Jana Nobel, geboren am Rande einer kalten, verschneiten Februarnacht (im Jahr als sich Sexy Sadie bei 33 rpm drehte), studierte in den späten Achtzigern Kunst, Video & Design.

Jana Nobel hat die letzten 10 Jahre als Creative Lead (CD) der Schweizer Digitalagentur Namics AG die Entwicklung und Förderung der kreativen/gestalterischen Exzellenz in der Kreation verantwortet. In Zusammenarbeit mit der Höheren Fachschule für Künste, Gestaltung und Design in St. Gallen entwickelte Jana Nobel den HF-Lehrgang «Interactive Media Design». Sie leitet den Lehrgang «Dipl. Gestalter/in Kommunikationsdesign — HF Interactive Media Design» und doziert über visuelle Gestaltung und interaktive Medien.
Manchmal mit dem Kopf durch die Wand, immer unterwegs, jahrelang über Ästhetik nachgedacht, ein halbes Leben über Gestaltung gesprochen, graue Haare bekommen, nie aufgegeben und Mensch geblieben — wie in einem echten Leben.
All words, in every language, are metaphors.»
Marshall McLuhan